Freizeit & Wohnen

Assistentin Ramona mit Assistenznehmerin Bettina

Freizeit & Wohnen

Drei Fragen an Ludwina Loncar,
Leitung/Koordination des Bereichs Freizeit und Wohnen
 

Was bietet der Assistenzdienst?
Wir ermöglichen unseren Assistenznehmer*innen ein ganz normales, selbstbestimmtes Leben. Das beginnt mit ganz alltäglichen Dingen wie dem Einkauf, dem Kochen: Also, was möchte ich essen, wann möchte ich essen … Und das geht weiter über Kino- oder Konzertbesuche, Ausflüge, Sportveranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Urlaubsreisen. 
 

Wie viele Stunden pro Tag unterstützen Sie die Assistenznehmer*innen?
Das kommt ganz auf den persönlichen Bedarf an. Wir haben Assistenznehmer*innen, die unsere Unterstützung nur für ein paar Stunden bei bestimmten Aktivitäten benötigen. Aber wir bieten auch Betreuung rund um die Uhr an. Nur so ist es manchen unserer Assistenznehmer*innnen  überhaupt möglich, in ihrer eigenen Wohnung zu leben. In diesem Fall bedeutet das dann, dass sich unsere Assistent*innen im Schichtbetrieb abwechseln. Was uns sehr wichtig ist: Die Chemie muss stimmen. Ein Zuhause ist nur ein Zuhause, wenn Vertrauen zwischen allen herrscht. Deswegen legen wir auch großen Wert auf dauerhafte, eingespielte Teams, die miteinander harmonieren.

 
Wer kann Assistenz beantragen?
Menschen ab 18 Jahren mit Behinderung können beim Bezirk Schwaben eine Assistenz beantragen. Wir bei gemeinsam Leben - gemeinsam lernen helfen bei der Antragstellung, unterstützen die Assistenznehmer*innen bei allen Fragen und begleiten sie auf Wunsch zu Budgetverhandlungen mit Kostenträgern.
Share by: